Eutscheid / Windeck

Eutscheid ist ein ehemaliger Ort in der Gemeinde Windeck. Der Ort gehört heute zum Kirchdorf Leuscheid.

Die Geburtsstunde einer 2. Heimat

Im Frühjahr 2011 war ich auf der Suche nach einem Wochenend-Domizil im Windecker Ländchen, wo einfache Immobilien günstig angeboten wurden . Durch Zufall stieß ich auf ein unbebautes Grundstück, das an ein kleines Häuschen (dessen Bauzustand allerdings sehr fragwürdig war) grenzte, das ich besichtigte .
Weitere Zufälle führten dazu, dass wir dieses erschlossene 800 qm Grundstück noch im Herbst 2011 sehgr günstig erwerben konnten.

„Belastet“ war das Grundstück mit einem ausufernden Hecken-Bewuchs aus bis zu 3 m hohen Tujas und vielen, bis zu 15 m hohen, teilweise sehr dürren Fichten sowie einer ca. 50 qm großen „Hütte“ aus den Sechsziger Jahren, die – natürlich ohne Bauerlaubnis – mitten auf dem Grundstück stand.
Der intensive Bewuchs sowie die große Hütte verbargen den schönen, unverbaubaren Weitblick nach Norden.

2012 begannen wir mit dem Abbruch / Verkleinerung der Hütte